Die kommenden Aufgaben definieren

Du hast in der letzten Woche dein Karriereziel erstellt. Damit weißt du jetzt, wo du in den nächsten Jahren hin willst. Heute wollen wir dein Quartalsziel festlegen. Dabei geht es um die Aufgabe, die nun als nächstes ansteht um deinem Karriereziel näher zu kommen.

Jedes große Ziel muss in kleinere Teilaufgaben unterteilt werden, um es auch erreichen zu können. Denn nur so bleibt die Motivation dauerhaft bestehen und ein Licht am Ende des „Tunnels“ ist erkennbar. Deshalb wollen wir nun gemeinsam erarbeiten, welche erfolgreich erledigten Aufgaben in den nächsten Wochen und Monaten deiner Karriere weiterhelfen.

In einem Quartal ist Vieles möglich!

Zunächst empfiehlt es sich als Zeitrahmen die Dauer von einem Quartal zum Erreichen einer Aufgabe zu wählen. Denn 3 Monate bieten genügend Zeit um zusätzlich zur Alltagsarbeit den nächsten Schritt zu schaffen. Ein Quartal schafft es, dauerhaft die Motivation hoch zu halten ohne unnötig Druck aufzubauen. Denn Urlaub, Krankheit oder eine kleine Auszeit ist in dieser Dauer zwar möglich, eine längere Zeit der Untätigkeit aber nicht. So bleibst du immer fokussiert.

Wir legen direkt los!

Schau dir dein Karriereziel noch einmal an – am besten hängt es in deinem Büro. Das ist die Situation, die du erreichen willst. Deshalb schreib nun einfach alles auf, unabhängig wie aufwendig die Umsetzung sein mag, was dir als Antwort zu folgender Frage einfällt:

Was solltest du beruflich tun um deinem Karriereziel einen Schritt näher zu kommen?

Keine Felder gefunden.

Wenn du eine Übersicht deiner Antworten zugeschickt bekommen möchtest, drücke absenden.


Wenn du bereits gute Antworten und Aufgaben für dich gefunden hast, überspringe bitte die nächsten Absätze. Sie sind eine reine Hilfestellung, falls es mit den Antworten hapert. Ab „Wähle dein kurzfristiges Karriereziel“ geht es dann wieder weiter für dich.

Dir fällt nichts Gutes ein?

Du hast Probleme deine nächsten Aufgaben zur erfolgreichen Karriere zu definieren? Kein Problem. Hier findest du eine Aufstellung von möglichen Quartalszielen. Vielleicht passt etwas zu dir oder es regt dich zu neuen Ideen an.

  • Eine neue Sprache lernen (Du arbeitest für ein ausländisches Unternehmen oder die Zukunft deiner favorisierten Branche liegt in einem anderen Land)
  • Einen neuen Job mit Aufstiegschancen suchen
  • Nebenberufliche Selbständigkeit vorbereiten
  • (Neben-)Studium beginnen
  • Fachwissen eines wichtigen Bereichs aneignen
  • Chef(s) überzeugen
  • Im Unternehmen auf sich und die eigenen Erfolge stärker aufmerksam machen
  • Weiterbildung durch Bücher/Webinare/Seminare
  • Berufserfahrung neben dem Studium sammeln
  • Interne Prozesse eigenverantwortlich überarbeiten/verbessern und sie dann der Chefetage vorstellen

Sollte nichts passendes dabei sein, dann schreib hier nun alle Schwächen auf, die du bei dir im Beruf erkannt hast. Deine Aufgabe wird daraufhin sein, eine der genannten abzustellen oder zu reduzieren.

Keine Felder gefunden.

Wenn du eine Übersicht deiner Antworten zugeschickt bekommen möchtest, drücke absenden.

Wähle dein Quartalsziel

Du hast nun mehrere Möglichkeiten, was dein nächstes Quartalsziel sein kann. Wähle deshalb eines aus deiner Aufgabensammlung oben aus, dass du als nächstes angehen willst. Welches du nimmst, bleibt dir überlassen. Hier gibt es kein richtig oder falsch.

Wenn du Probleme hast, Sachen durchzuhalten, dann wähle ein anspruchsvolles, aber nicht zu schwieriges Ziel. Du solltest auf alle Fälle Lust darauf haben. Andererseits kannst du aber auch das Ziel nehmen, was aktuell den größtmöglichen Effekt für dich und deine Karriere bedeutet. Wichtig ist bei deinem ersten Quartalsziel hauptsächlich eins: Du musst es erreichen!

Das klingt zunächst sehr hart, aber Karriere machen geht nicht mal eben nebenbei. Das erste Quartalsziel ist wahrscheinlich das Schwierigste, denn du bist den zusätzlichen Aufwand nicht gewöhnt. Deshalb hat die Zielerreichung aktuell höchste Priorität.

Also, welches der oben aufgeschriebenen Aufgaben nimmst du? Welches ist dein nächstes Quartalsziel? Schreibe es nun hier in das folgende Feld hinein:

Keine Felder gefunden.

Erreichen des Quartalsziels dank kleiner Schritte

Jetzt gilt es das Quartalsziel in kleinere Schritte zu unterteilen und mit Deadlines zu versehen. Wir empfehlen maximal 6 Unteraufgaben zu definieren. So hast du durchschnittlich 2 Wochen Zeit, sie zu erfüllen.

Sollte dein Ziel zu groß gesteckt sein und du bemerkst bei der Einteilung der Unteraufgaben, dass der Zeitraum von 3 Monaten zu kurz ist, dann splitte dein Quartalsziel einfach. Viele Ziele kann man trennen in Vorbereitung und Durchführung. Dann wähle das erste Quartal um alles soweit vorzubereiten und in dem darauffolgenden Quartal wird dann ausgeführt.

Es geht los! In welche Unteraufgaben könnte man dein Quartalsziel einteilen? Schreibe zunächst noch einmal dein Quartalsziel in die erste Zeile und dann stehen dir insgesamt 6 Zeilen für mögliche Unteraufgaben zur Verfügung.

Keine Felder gefunden.

Geschafft!

Super, du hast dein nächstes Quartalsziel definiert und weißt auch direkt, womit du anfangen musst. Leg am besten direkt los und versuch auch in stressigen Zeiten das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wie erwähnt, das Wichtigste ist, dass du das Quartalsziel auch erreichst. So bist du in 3 Monaten bereits einen großen Schritt weiter auf deinem Weg zur selbstgewählten Karriere.

Wenn noch nicht erledigt, drücke jetzt bitte den Button „Absenden„. Dann senden wir dir dein Quartalsziel inklusive der Unteraufgaben noch einmal zu und du kannst es dir ausdrucken, um stetig daran erinnert zu werden.

In der nächsten Woche heißt das Thema „Der effektive Tagesplan“. Wir stellen dir drei Möglichkeiten der effektiven Tagesstruktur im Job vor, die du direkt downloaden und testen kannst.

Viel Erfolg bis dahin!


Keine Felder gefunden.