Motivation Karriere Coach

Finde deine Motivatoren heraus!

Es läuft Woche 6 und wahrscheinlich hattest du zwischendurch schon einen ersten, kleinen Durchhänger. Dies wird dir hier beim Karriere Coach wie auch im Berufsalltag immer wieder passieren, deshalb widmen wir uns heute dem Thema Motivation.

Die eigene Motivation hochzuhalten gehört zu einen der wichtigsten Fähigkeiten einer Führungsperson. Denn wer selbst motiviert ist, schafft es durch sein Verhalten automatisch auch die Motivation der Mitmenschen zu steigern. Was aber noch wichtiger ist: Motivation ist einer der Hauptgründe, warum einige Menschen weiter ehrgeizig nach ihrem Ziel streben, während die anderen bereits (unmotiviert) aufgegeben haben. Letzterer Punkt ist deshalb so entscheidend, wenn man die Karriereleiter aufsteigen will. Denn es handelt sich hier nun einmal um ein Auswahlverfahren, in dem verschiedene Personen miteinander verglichen werden.

Leider muss die Eigenmotivation sehr individuell betrachtet werden. Es gibt nicht die eine Lösung, die zu allen Menschen gleichermaßen passt. Es gibt allerdings die 2-3 passenden Hilfsmittel für jeden von uns, die uns helfen die eigene Motivation hochzuhalten. Diese Hilfsmittel gilt es zu finden.

Deshalb wollen wir diese Woche deine individuellen Hilfsmittel herausfinden bzw. definieren. Dazu musst du prüfen, auf welche Motivatoren dein inneres Ich anspringt um diese daraufhin für dich in deinen Tagesplan zu integrieren oder sie im Falle eines Durchhängers einzusetzen.

Wie läuft das ab?

Im Folgenden erläutern wir dir unterschiedliche Motivationsansätze, die von vielen erfolgreichen Persönlichkeiten genutzt werden. Lies sie dir durch und mach dir dazu Gedanken, ob der Ansatz deine Motivation fördert oder nicht. Am Ende sollst du 2-3 Hilfsmittel aufschreiben, die dir dauerhaft bei der Motivationssteigerung helfen. Diese kannst du dann in Zukunft in deinen Alltag einbauen oder aber du hast zumindestens in deinem Karriereplan ein paar kleine Hilfen für das nächstes Motivationsloch, auf die du dich dann berufen kannst.

Los geht’s!

Der klassische Leitsatz

Es wirkt abgedroschen, schließlich sieht man im Urlaub auf gefühlt jedem zweiten Körper „Carpe diem“ tätowiert. Aber ein eigener Leitsatz ist ungemein hilfreich. Bei erfolgreichen Personen lässt sich erkennen, dass sie alle einem Leitsatz folgen und ihn auf Nachfrage sofort nennen können. Dies macht deutlich, dass sie den Leitsatz für sich verinnerlicht haben.

Hast du schon einmal überlegt, einen passenden Leitsatz in Schriftgröße 70 an die gegenüberliegende Wand bei der Arbeit zu kleben? Oder als Post-it am Bildschirm? Am besten sollte dieser so positioniert sein, dass dein Augenmerk automatisch für einen Augenblick darauf hängen bleibt. Dies genügt bereits ungemein um motivierter die nächste Aufgabe anzugehen.

Wenn du noch keinen eigenen Leitsatz hast, schau dir mal die folgenden Karriere-Leitsätze an. Vielleicht ist ja einer für dich dabei, bei dem du direkt bemerkst, wie sich deine Motivation leicht steigert:

  • Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!
  • Es wird nicht leichter. Du wirst besser!
  • Wer in kaltes Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten.
  • Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
  • Du musst Gas geben!
  • Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.
  • Fang an!
  • In einem Jahr wirst Du Dir wünschen, Du hättest heute angefangen.
  • Zu langes Nachdenken über eine Sache macht sie oft unmöglich.
  • Niemand, der sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.
  • Ehrgeiz ist die Fähigkeit, die Träume real werden lässt.
  • Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.
  • Vergiss nicht, Erfolg ist die Belohnung für schwere Arbeit.
  • Du wirst als Mensch nur wachsen, wenn du dich außerhalb deiner Komfortzone befindest.
  • Manchmal gewinnst du und manchmal lernst du!
  • Hab Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden.

Ist ein passender Leitsatz für dich dabei? Oder ist dir selbst ein guter Leitsatz dazu eingefallen? Dann merk ihn dir zunächst, indem du ihn in folgendem Feld festhältst:

Keine Felder gefunden.

Das visuelle Karriereziel

In Step 2 hast du bereits dein Karriereziel definiert. Wir sind dort auch bereits kurz darauf eingegangen, dass ein visuelles Karriereziel dem Unterbewusstsein hilft, motiviert an das Erreichen des Ziels heranzutreten.

Deshalb hier noch einmal kurz der Tipp: Hast du Lust dein Karriereziel in einem Bild festzuhalten? Dafür musst du kein Künstler sein. Du könntest Bilder zu den einzelnen Bestandteilen deines Karriereziels (Familie, Geld, Freunde, Ich etc.) aus dem Internet wählen und diese in einer Art Collage zusammenfügen. Unter www.fotocollagen.de kannst du direkt und kostenlos deine Collage erstellen. Oder du malst die einzelnen Inhalte des Ziels in ein großes Viereck, welches du dir dann auf den Schreibtisch stellst.

Ähnlich wie beim Leitsatz ist es wichtig, dass du das Bild deines Karriereziels in deinen Arbeitsalltag integrierst. Am besten stellst du es neben die Fotos deiner Liebsten auf den Schreibtisch. So ist dir immer bewusst, warum und wofür du arbeitest und du trittst motivierter die nächste Aufgabe an.

Musik

Musik gilt als weiteres erfolgreiches Hilfsmittel um die eigene Motivation zurückzufinden. Denn Musik bietet seinen Hörern die Möglichkeit aus der aktuellen IST-Situation für einige Minuten herauszutreten, den RESET-Knopf zu drücken um kurz Kraft zu tanken.

Dafür hat jeder Mensch unterschiedliche Lieder, die ihn motivieren. Kennst du deine? Wenn dir auf Anhieb einer oder gar mehrere Titel einfallen, schreib sie hier zunächst hinein.

Keine Felder gefunden.

Wenn nicht, schau mal in die folgende Titelaufstellung. Vielleicht ist ja ein Lied für dich dabei, welches motivierend auf dich wirkt. Oder sie helfen dir als Anreiz um deine passenden Lieder zu finden:

  • Elton John – I’m still standing
  • Gloria Gaynor – I will Survive
  • Kontra K – Erfolg ist kein Glück
  • Survivor – Eye of the Tiger
  • Kanye West – Power
  • Casper – So Perfekt
  • Paul Engemann – Push it to the limit
  • Eminem – Lose Yourself
  • Beyonce – Run the World (Girls)
  • Faithless – Insomnia
  • Sia – Stronger
  • Kanye West – Stronger
  • Bonez MC – Ohne mein Team
  • Europe – The Final Countdown
  • Bon Jovi – It’s my life
  • Foo Fighters – The Pretender
  • Bill Conti – Gonna Fly Now („Rocky“)
  • Andreas Bourani – Ein Hoch auf uns
  • Tina Turner – The Best
  • David Guetta feat. Sia – Titanium
  • Glasperlenspiel – Geiles Leben
  • Limp Bizkit – Rollin‘

Sind dir beim Lesen ein oder mehrere Titel aufgefallen, die als möglicher Motivationsschub eingesetzt werden könnten? Oder gibt es ein Genre, welches dich motiviert? Dann trag deine Antwort zunächst hier ein:

Keine Felder gefunden.

Erfolgsgeschichten / Vorbilder

Unglaublich motivierend und eines der empfehlenswertesten Hilfsmittel zur Steigerung der Motivation sind Vorbilder und deren Erfolgsgeschichten. Je detaillierter man sich informiert, desto deutlicher wird, dass alle mit Rückschlägen, fehlender Unterstützung oder Misstrauen zu kämpfen hatten. Es ist sehr spannend und lehrreich zu erfahren, wie diese Menschen trotz aller Gegenwehr ihren Weg gegangen sind. Und diese Geschichten helfen uns genau dann, wenn die eigene Motivation aufgrund von Problemen auf dem Tiefstand ist.

Deshalb solltest du für dich einen Weg finden, wie du an diese Erfolgsgeschichten rankommst. Das beliebteste Medium ist das Buch. Hier sind Biografien empfehlenswert oder Bücher über Unternehmen, vor allem die Entstehung von Start-up’s werden momentan in hoher Vielzahl veröffentlicht.

Neben Büchern sind Business-Zeitschriften hilfreiche Informationsgeber von Erfolgsgeschichten. Stell dich am besten vor das Zeitschriftenregal und prüfe, welche verschiedenen Business-/Managementzeitschriften es gibt und welche dich am meisten anspricht.

Immer beliebter werden Podcasts. Sie bieten die Möglichkeit Zeit im Auto oder in der Bahn bestmöglich zu nutzen. Und auch das Angebot wird immer weitreichender – auch zum Thema Business. Die meisten Angebote sind kostenlos und können direkt per Handy oder via Bluetooth vom Autoradio abgespielt werden.

Schau einfach mal auf den gängigen Plattformen für Podcasts und teste verschiedene Businesspodcasts. Einen bestimmten Podcast wollen wir hier allerdings noch nennen. „Die Boss – Macht ist weiblich“ von Simone Menne (ehem. CFO Lufthansa AG) läuft aktuell kostenlos auf AUDIO NOW. Dieses Format beinhaltet genau das, was wir gerade über das Thema Vorbilder und deren Erfolgsgeschichten meinen. Denn darin interviewt Simone Menne sehr erfolgreiche Spitzenfrauen aus unterschiedlichen Branchen (Bahnvorstand, Bundesliga-Schiedsrichterin, Chefärztin …). Vielleicht fangt ihr damit einfach mal bei eurer nächsten Fahrt zur Arbeit an.

Gibt es ein Medium, welches du nutzen möchtest, dann merke es dir vor, indem du es hier notierst:

Keine Felder gefunden.

Selbstdisziplin

Das Thema Selbstdisziplin hat aufgrund der enormen Wichtigkeit für die eigene Karriere eine eigene Woche inklusive Wochenaufgabe verdient. In der erweiterten Version des Karriere Coach wird Selbstdisziplin und die Kunst sie zu erlernen deshalb auch noch einmal separat behandelt. Trotzdem spielt sie auch beim Thema Motivation eine wichtige Rolle, weshalb wir sie hier etwas genauer beleuchten möchten.

Wir leben (in Deutschland) in einer Welt, in der wir nahezu alles haben können. Jeden Tag Fleisch essen gehört schon seit einigen Jahren zum gewohnten Wohlstand, genauso wie der jährliche Urlaub in den verschiedensten Ecken der Welt. Wir können uns im täglichen Leben alles kaufen, was wir gerade wollen und meistens liegt es bereits einen Tag später auf unserem Küchentisch. Diese Art des puren Luxuslebens war für die Generationen vor uns noch undenkbar und maximal eine reine Traumvorstellung. Aber was hat dieser Luxus mit uns gemacht?

Schaut man auf das Befinden der einzelnen Personen ist nicht unbedingt zu erkennen, dass sie sich glücklicher oder zufriedener fühlen. Im Gegenteil – es scheint als ob die Unzufriedenheit im Land täglich wächst. Nicht ohne Grund ist die AfD in den letzten Jahren in der Gunst der Wähler derart gestiegen. Und das obwohl wir aktuell ein Leben im Überfluss genießen könnten.

Für unsere Arbeitsleistung hat dieses Leben im (Daten-)Überfluss oftmals negative Auswirkungen. Wir können nicht warten, wenn uns eine Frage länger als 3 Sekunden im Kopf herumschwirrt und googlen direkt los. Durch Social Media stöbern wir nicht nur zwei- sondern eher 15-mal täglich, ohne genaues Ziel. Auf den „zufälligen“ Blick aufs Handy um zu prüfen, ob es neue Nachrichten gibt, müssen wir erst gar nicht mehr drauf eingehen – wir machen es fast alle. Der Datenüberfluss überfordert oftmals im Alltag. Dadurch fällt es uns immer schwerer eine Aufgabe konzentriert abzuarbeiten. Die Ablenkungen sind zu groß.

Diese Ablenkungen sind nicht nur Zeit- sondern auch Motivationsräuber. Mach selbst den Test! Wie oft hast du dich nach der Social Media-Nutzung besser gefühlt? Wahrscheinlich eher selten. Meistens fühlt man sich ertappt, denn das schlechte Gewissen weiß genau, dass man sich wieder unnötig ablenken lassen hat. Dies kränkt und mindert die Motivation für die anstehende Arbeitsaufgabe.

Deshalb lautet ein weiteres gutes Tool zur Motivationssteigerung Selbstdisziplin. Bei der nächsten großen Aufgabe, die es zu erledigen gilt, machst du dir vorab kurz Gedanken, inwieweit du dich belohnen willst, wenn du nun konzentriert und ohne eigene Ablenkung diese Aufgabe erfolgreich abgearbeitet hast. Das muss nicht gleich eine Tafel Schokolade sein. Prüfe vorab, womit du dich immer ablenkst. Diese Ablenkung wird dann nach der Aufgabe deine Belohnung.

Wenn du also sonst zu oft in Richtung Social Media abdriftest, belohne dich nach der Aufgabe mit 15 Minuten ausführlichem Surfen bei Facebook, Instagram & Co. Die Belohnungen kannst du auch in deine Tagespläne hineinschreiben, die du aus Step 4 kennst.

Du wirst erstaunt sein, wie gut diese Form von Selbstdisziplin funktioniert. Durch das Belohnungssystem schüttet der Körper Dopamin aus, welches sich positiv auf die eigene Stimmung auswirkt. Zusätzlich fördert Dopamin die Motivation, Körper und Geist wollen ähnliche Situationen nochmals erleben.

Teste es aus!

Welche Ablenkung bremst dich im Arbeitsalltag und könnte durch Selbstdisziplin und Belohnungssystem umgewandelt werden?

Keine Felder gefunden.

Baue diese Ablenkung bei deiner nächsten umfangreichen Arbeitsaufgabe als Belohnung ein und prüfe, was dies mit dir und deiner Motivation bewirkt.

Netzwerktreffen

Das Hilfsmittel Netzwerk baut auf dem Thema Erfolgsgeschichten/Vorbilder auf. Nur handelt es sich hier um den persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten. Wer keinen Mentor, Partner oder gute Kollegen hat, mit denen man sich über die eigenen Ziele, Probleme etc. austauschen kann, der sollte sich nach einem passenden Netzwerk umschauen. Aufgrund der Fülle von Angeboten gibt es sicherlich für jeden Interessenten das passende Zusammentreffen in der Nähe.

Die Kommunikation bei Netzwerktreffen in entspannter Atmosphäre trägt oftmals dazu bei, dass Gesprächspartner viel lockerer von sich und ihren Problemen und Herausforderungen erzählen. Dadurch erhält man viel leichter eine bessere Sicht auf die eigenen Karriereprobleme. Gleichzeitig erfährt man Tipps oder gar Hilfestellungen. Wichtig ist, offen danach zu fragen, wenn man selbst keine Antworten findet.

Es muss jedem Teilnehmer nur von Anfang an bewusst sein, dass auch immer ein paar Schauspieler bei diesen Treffen dabei sind, die ausschließlich von ihren Erfolgen erzählen wollen. Diese erkennt man aber sehr schnell daran, ob sie selbst zuhören können oder nur darauf aus sind, ihre eigenen Erfahrungen überschwänglich mitzuteilen. Hinzu kommt der verhältnismäßig hohe Aufwand. Während alle voran genannten Hilfsmittel von zuhause oder während der Arbeitszeit durchgeführt werden können, bedarf es für das Netzwerken erheblich mehr Zeit.

Trotzdem helfen Netzwerktreffen enorm. Durch die neuen Informationen und Tipps, steigert sich auch automatisch die eigene Motivation. Der Tatendrang will ausgelebt werden und es entwickeln sich neue Sichtweisen und Wege, die die eigene Karriere unterstützen.

Kannst du dir vorstellen ein Netzwerktreffen zu besuchen? Dann schreib hier erst einmal hinein, welche Art des Netzwerks du genau suchst. Worin soll es dich unterstützen und welche Art von Mitglieder suchst du?

Keine Felder gefunden.

Fazit Motivation

Du hast dir nun die Hilfsmittel zur Steigerung der eigenen Motivation durchgelesen und dir bei einigen auch Notizen dazu geschrieben. Schau dir noch einmal kurz an, welche Tools du für dich am besten und am hilfreichsten bewertet hast. Diese füge nun in die folgende Aufstellung. Solltest du weitere, hier nicht genannte Motivationshilfsmittel für dich kennen, kannst du diese natürlich auch notieren. Bei der Aufstellung geht es darum die drei größten Motivatoren für dich festzuhalten, um sie bei Bedarf zu kennen und direkt zu nutzen:

Keine Felder gefunden.

Super, du hast diese Woche wichtige Faktoren für dich definiert, die du zukünftig sofort einsetzen kannst, wenn du bemerkst, dass deine Motivation gerade sinkt. Wir fügen diese deinem Karriereplaner zu, damit du sie jederzeit wiederfindest. Solltest du noch nicht „Absenden“ gedrückt haben, erledige dies nun.

In der nächsten Woche beschäftigen wir uns dann mit dem Thema Ängste. Oftmals werden Ängste im Arbeitsleben unterdrückt oder nicht genauer definiert. Die Angst vor negativer Rückmeldung ist zu groß. Deshalb gehst du dieses Thema nächste Woche nur für dich an.

Bis dahin wünschen wir dir viel Spaß mit deinen Motivatoren!


Keine Felder gefunden.