Ängste Karriere Coach

Die nächste Herausforderung analysieren

Das Thema Ängste im Job wird nur sehr selten thematisiert. Oftmals fehlt es an Vorbildern oder Beispielen, die eine (öffentliche) Diskussion anregen. Dies führt dazu, dass man sich selbst auch noch nicht mit den eigenen Ängsten beschäftigt hat. Es klingt paradox, aber die Furcht davor, bisher undefinierte Erkenntnisse und Ängste kennen zu lernen, hindern die meisten Menschen oft daran. Oder hast du dich schon einmal genauer mit deinen Ängsten befasst?

Kennst du das, wenn du dich schlecht fühlst und nicht genau weißt, warum? Wenn du dem Gefühl dann auf den Grund gehst, wird in den meisten Fällen deutlich, dass der Auslöser eher eine Nichtigkeit ist. Ein schlechter Traum, das im Kühlschrank vergessene Mittagessen oder der griesgrämige Chef – alles keine Gründe um sich schlecht zu fühlen. Und sollte der Grund doch triftig sein, so fällt der Umgang mit dem schlechten Gefühl deutlich leichter, wenn man seinen Ursprung kennt und sich damit auseinander gesetzt hat.

Das Problem mit der Angst

Ähnlich sieht es beim Thema Angst aus. Wir spüren innerlich, dass wir vor etwas Angst haben. Dadurch, dass wir den Ursprung aber nicht genauer erforschen, bleibt das Gefühl oder wächst sogar. Hinterfragt man sich aber und findet heraus, was der Grund für die Angst ist, kann man sich aktiv um eine Verbesserung kümmern.

Das wollen wir heute machen. Du erfährst, mit welcher Methode du ganz einfach zum Ursprung deiner Ängste gelangst und daraufhin bearbeiten wir ein Beispiel, indem wir neben dem Auslöser auch Antworten finden, die dir helfen die Angst zu bewältigen oder zumindestens sie gemäß ihrer Wichtigkeit einzuordnen. Denn beim Thema Angst geht es gar nicht darum, sie ausschließlich zu besiegen, sondern sich ihr bewusst zu machen und ihr nur den Raum zu geben, den jede Angst verdient hat.

Fokus: Ängste im Job

Dabei werden wir uns durchgehend auf Ängste im Beruf konzentrieren. Es geht hier also um typische Berufssituationen, wie die Angst vor der Entscheidung zu kündigen, der Furcht vor dem Schritt zur Selbständigkeit oder die Angst beim Chef nach einer Gehaltserhöhung zu fragen.

Beginnen wir mit der Methode, die Angst zu lokalisieren und sie zu definieren. Dabei betrachte nun deine aktuelle Situation und auch die vergangenen Monate. Hast du ein Ziel, einen nächsten Schritt den du gehen willst, wozu du dich bisher nicht getraut hast? Was schwebt dir vor, wozu du noch zu ängstlich bist, es zu Ende zu denken? Trage diese Herausforderung hier ein:

Keine Felder gefunden.

Wenn du keine klare Herausforderung definieren kannst, schau auf dein Karriereziel. Was solltest du ändern, um dieses zu erreichen, hattest aber bisher immer Zweifel oder Angst davor? Vielleicht helfen dir folgende Beispiele:

  • Selbständigkeit vorbereiten
  • Jobwechsel vorbereiten
  • Nach mehr Gehalt fragen
  • Dem Chef gewünschte Veränderungen mitteilen (andere Position, Verantwortungsbereich etc.)
  • Dem Chef die eigenen Karrierepläne mitteilen
  • Ein Projekt/eine Aufgabe zurückweisen
  • Kritik an verbesserungswürdigen Prozessen/Abläufen äußern
  • Kritik an Kollegen/Mitarbeitern äußern
  • Deutlicher und selbstbewusster Auftreten und die eigene Meinung vertreten

Trifft eines der Beispiele auf dich zu oder dir ist etwas ähnliches eingefallen, dann trage diese Herausforderung, vor dem es dich graut, hier ein:

Keine Felder gefunden.

Schritt für Schritt die Angst hinterfragen

Du hast deine nächste Herausforderung definiert. Mit den folgenden Fragen und den von dir niedergeschriebenen Antworten wirst du nun Schritt für Schritt die Angst vor dieser Herausforderung kennenlernen, dir Gedanken zu möglichen Szenarien machen um dadurch die Herausforderung und die Furcht davor bewerten und einordnen zu können. Schlussendlich bist du es dann, die entscheidet, ob sie die Herausforderung trotz Angst davor angehen oder alles beim Alten belassen will.

Keine Felder gefunden.

Dein Weg ist der richtige

Du hast dich nun für einen Weg entschieden. Ganz egal, ob du deine Herausforderung angehen willst oder zunächst alles beim Alten belassen willst. Wichtig war zunächst das Wort-Case Szenario aber auch die mögliche Verbesserung herauszufinden, wenn du dich der Angst vor der Herausforderung stellst.

Du hast nun eine Entscheidung getroffen und diese ist im Moment die beste für dich. Dadurch, dass du deine Angst vor der Herausforderung jetzt kennst, kannst du für dich geordneter in deinen Tagesablauf zurückkehren. Dies wird dir helfen strukturiert an deinem Karriereziel zu arbeiten ohne unnötige Ablenkung.

Solltest du dich entschieden haben, dich der Herausforderung zu stellen und sie anzunehmen, wünschen wir dir dabei viel Erfolg! Den ersten, wichtigsten Schritt hast du bereits erfolgreich hinter dich gebracht. Der zweite, ebenso bedeutende Schritt heißt nun: FANG AN!

In der nächsten und bereits letzten Woche des Karriere Coach befassen wir uns dann mit dem Thema Erholung.

Bis dahin viel Erfolg!


Keine Felder gefunden.