Finde deine Erholungsoase

Karriere ist anstrengend. Denn wahrscheinlich gehörst du nicht zu den 0,000001%, die mit ihrer Idee die Welt bewegen und sich aussuchen können, wann sie wie lange arbeiten wollen. Alle anderen haben einen eng getakteten Arbeitsalltag, in dem es darum geht, den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Dies geschieht oftmals mit enormen Mehraufwand in Form von Überstunden.

Um diesen Arbeitsalltag über einen Zeitraum von mehreren Jahren oder gar Jahrzehnten durchzuhalten, ist es besonders wichtig, sich aktiv um die eigene Erholung zu kümmern. Denn wir wissen alle, dass es in stressigen Phasen mit einem einmaligen Spaziergang oder Saunabesuch nicht getan ist. Nur wer auch kontinuierlich seinem Körper und Geist Erholungsphasen gönnt, der kann täglich Topleistungen bringen und im hohen Alter das Erreichte auch genießen.

Deshalb wollen wir in der letzten Woche des Karriere Coach deine Erholungsoasen finden. Welche Möglichkeiten helfen dir im stressigen Arbeitsalltag zur Ruhe zu kommen um Kraft zu tanken? Diese Frage wollen wir gemeinsam beantworten.

Dafür wirst du im Folgenden eine Aufstellung an hilfreichen „Auszeit-Ideen“ finden. Ähnlich den Motivatoren ist es daraufhin deine Aufgabe, die Top 3 deiner besten Erholungsmöglichkeiten aufzulisten. Diese kannst du dann entweder in deinen Wochenrhythmus einbauen oder weißt im Notfall, worauf zu zurückgreifen kannst um herunterzufahren.

Meditation

Eine der effektivsten und meistgenutzten Methoden zur eigenen Erholung ist Meditation. Viele erfolgreiche Persönlichkeiten – vom Sportler bis hin zur Chefetage – nutzen diese Möglichkeit im Alltag. Dabei gelingt es ihnen in einem vollen Terminkalender mit vielen stressigen Meetings die Ruhe und einen kühlen Kopf zu bewahren. Möglich macht dies eine kurze, tägliche Auszeit.

Dabei ist das eigene Meditieren ganz einfach zu erlernen. Denn hier ist der Weg das Ziel. Das bewusste einplanen einer kurzen Meditationszeit, die frei von Unterbrechungen oder Störfaktoren ist, genügt, um dem Geist die erforderliche Erholungsphase zu bieten.

Wenn du dir bisher also noch keine tägliche Auszeit in dieser oder ähnlicher Form gönnst, teste es die nächsten Wochen mal aus. Der Zeitaufwand ist mit 10-20 Minuten absolut vertretbar und in jeden Alltag zu integrieren. Der Effekt ist enorm, bereits nach einigen Tagen wirst du bemerken wie gut dir die kurze Auszeit bekommt.

Auf der Seite „Warum erfolgreiche Menschen täglich meditieren“ in unserem Blog findest du drei kostenlose Apps um mit der Meditation zu starten. Probiere es einfach mal aus.

Sport

Wir müssen dir nicht sagen wie wichtig Sport für die eigene Gesundheit ist. Nicht nur für die, die Karriere machen möchten. Sport aktiviert den oftmals im Arbeitsalltag unterforderten Körper und macht den Kopf frei. Eine der besten Möglichkeiten für die eigene Erholung.

Wenn du hier also noch nicht aktiv bist und du genau weißt, dass du dies in der nächsten Zeit ändern solltest, dann fang nun an! Welche Sportart ist in deinen Wochenrhythmus am besten zu integrieren und macht dir zusätzlich am meisten Spaß?

Keine Felder gefunden.

Spazieren gehen

Eine ganz einfache, immer wirksame und nahezu jederzeit mögliche Alternative zum Entspannen ist das Rausgehen. Tür auf und los. Ein Ziel muss es nicht immer geben. Spazieren gehen klingt zwar sehr langweilig und scheint oftmals ein Zeichen für ein gehobenes Alter zu sein, es wirkt aber auch ungemein.

Spazieren gehen könnte man auch als Entfliehen aus dem Alltag bezeichnen. Der Kopf hat nämlich Pause, einzig die Beine haben die Aufgaben den nächsten Schritt zu gehen. Dies führt dazu, dass sich der Geist beruhigen, erholen und neue Kraft schöpfen kann. Gleichzeitig wird der Körper gefordert, ohne dass er Höchstleistung betreiben muss.

Das einfache Rausgehen und Loslaufen eignet sich vor allem für Business Trips. Wie oft verbringt man die Abende oder Wartezeiten in der Lobby oder im Hotelzimmer vor dem TV? Um den Tag, egal wie anstrengend und stressig er auch war, mit einem immer gleichen Muster positiv und entspannt zu beenden, eignet sich das Spazierengehen optimal.

Das gilt allerdings auch für den typischen Büroalltag. Denn kennst du die Umgebung rund um das dir bekannte Firmengelände eigentlich? Die wenigsten wissen, was um sie herum passiert oder produziert wird, weil sie zu oft mit den eigenen Gedanken beschäftigt sind und deshalb keine Zeit aber auch keinen Nutzen darin sehen, die nächste Pause einfach mal umherzulaufen.

Teste es mal aus, wenn du das Bedürfnis für dich erkannt hast. Nutze die Möglichkeit für dich und bring etwas Abwechslung in deinen Berufsalltag, indem du in der nächsten Mittagspause einfach los läufst. Körper und Geist werden es dir danken.

Sauna/Wellness

Eines der meist genutzten Möglichkeiten zur Erholung ist ein Sauna- oder Wellnessbesuch. Er fördert die Regenerierung des Körpers und unterstützt den Geist dabei abzuschalten.

Wichtig bei dieser Entspannungshilfe ist die Regelmäßigkeit. Viele Menschen neigen dazu, erst in besonders stressigen Zeiten einen Sauna- oder Wellnessbesuch zu planen, da sie die Dringlichkeit bemerken. Leider fehlt dann aber oftmals die Zeit dazu, so dass es nur beim Wunsch bleibt. Nur, wer sich regelmäßig – auch in bereits entspannten Zeiten – diese Art der Auszeit gönnt, kann damit unheimlich viel für sich selbst bewirken. Deshalb macht es Sinn bereits im Vorfeld feste Termine dafür einzuplanen (jede zweite Woche, der erste Montag im Monat, etc.).

Kurzurlaub

Ein Kurzurlaub – ja ne, ist klar. Nur wenige können sich zu jeder Zeit, wenn sie eine Erholung benötigen, direkt einen Kurzurlaub leisten. Auch wenn dies finanziell möglich wäre, so fehlt oftmals die Zeit. Hierbei geht auch mehr um eine Auszeit, die man sich 1 – 2 mal im Jahr für ein Wochenende nimmt.

Zwei Voraussetzungen: Der Kurzurlaub findet allein ohne Partner, Freunde oder Familie statt. Und die Auszeit steht unter dem einzigen Thema herauszufinden, wie die weitere Planung aussieht. Nicht mehr, nicht weniger. Eine definierte Jahresplanung führt innerlich zu einer Aufgeräumtheit, die der Erholung enorm hilft.

Dabei muss es ja nicht gleich eine Finca auf Mallorca sein. Oftmals tut es eine einfache Unterkunft innerhalb Deutschlands. Diese ist günstig, lädt zu viel Zeit in der Natur und zum Nachdenken an.

Wenn du für dich erkennst, dass diese Art der Auszeit und Neufokussierung etwas für dich sein könnte, dann denk mal darüber nach, ob es die Möglichkeit gibt, sich für ein Wochenende frei zu nehmen.

Langeweile

Die Langeweile stirbt in unserer Gesellschaft aus. Wir sind es aufgrund von Dauerbeschallung nicht mehr gewohnt, Langeweile zu haben. Und sollte diese doch einmal eintreten, so ziehen wir schnell unser Smartphone aus der Tasche um uns „zu beschäftigen“. Dabei ist Langeweile für unser Gehirn von enormer Bedeutung.

Wenn das Gehirn ständig auf Hochtouren läuft, benötigt es Ruhepausen um nicht in die Gefahr des Burnouts zu gelangen. Zu diesen Ruhepausen gehört Langeweile. Denn die Hirnaktivität nimmt in diesen Zeiten nur minimal ab, gleichzeitig schaltet sich allerdings der Kreativitätsprozess automatisch ein. Dabei können erstaunliche Ergebnisse herauskommen – von neuen Ideen bis hin zum Verständnis eines bisherigen Konflikts. Alles ohne große Arbeit oder Aufwand, schließlich geschieht dies in dem Moment der Langeweile.

Hast du Möglichkeiten dir die Zeit für Langeweile zu geben? Dich dem Tagträumen ganz ohne schlechtes Gewissen zu widmen? Dann probier es aus und lass öfter mal das Smartphone stecken und deine Gedanken treiben.

Ein gutes Buch

Wann hast du das letzte Mal mit einem Hauptakteur in einem Buch so richtig mitgefiebert? Erinnerst du dich wie es sich anfühlt, wenn es schon viel zu spät ist und du trotzdem das Buch am liebsten in einem Zug durchlesen möchtest?

Wenn diese Situationen schon lange her sind, du aber weißt, dass du bei einem guten Buch richtig mitfieberst, dann gehört diese Möglichkeit auf jeden Fall auf deine Liste für deine Entspannungsfaktoren. Bücher regen die Phantasie in hohem Maße an und führen dazu, den (stressigen) Alltag während des Lesens und sogar darüber hinaus zu vergessen. Ein gutes Buch kann immer schnell und einfach während längerer Businesstrips oder Wartezeiten als Ausgleich eingesetzt werden.

Essen

Essen gehört zum Grundbedürfnis des Menschen. In der Hektik des Alltags wird der Nahrungsaufnahme aber nur ein geringer Stellenwert beigemessen. Am liebsten verbindet man das Essen gleich noch mit etwas anderen, zum Beispiel dem Nachrichtenlesen am Smartphone oder dem Prüfen des Email-Posteingangs. Wir alle wissen, dass diese Art des Essens ungesund ist, aber wollen/können wir das ändern?

Ein Anfang wäre zunächst damit gemacht, indem man sich einmal pro Woche/Monat aktiv mit dem eigenen Essen beschäftigt. Ganz ohne Zeitdruck und Perfektionismus. Worauf habe ich Lust? Was möchte ich heute essen und genießen?

Wer nur wenig Spaß am Kochen hat, kann dafür den Besuch in einem besonderen Restaurant einplanen und dort bereits für sich oder gemeinsam mit dem Partner oder Freunden reservieren.

Alle anderen, nehmen sich die Zeit zum Selberkochen um in Ruhe alle Zutaten ausfindig zu machen und diese dann zu kaufen. Besonders wichtig ist, sich ausreichend Zeit zu nehmen. Ein Samstag eignet sich hervorragend, um vormittags alle Einkäufe zu tätigen um dann im Laufe des Tages zu kochen. Ganz ohne Stress. Wer möchte, muss dies auch nicht allein tun. Nach einer stressigen Arbeitswoche fördert das gemeinsame Kochen die Beziehung zum Partner ungemein, denn diese Zeit wird oft als sehr intensiv mit vielen guten Gesprächen wahrgenommen.

Dein Erholungs-Ranking

Jetzt bist du dran! Du hast einige Möglichkeiten zur Erholung kennen gelernt und du weißt für dich sicherlich auch einige Methoden, die dir im stressigen Arbeitsalltag helfen runter zu kommen.

Liste nun deine Top 3 der für dich besten Erholungsmethoden auf. Diese kannst du entweder sofort in deinen Alltag integrieren oder du nutzt sie als Erinnerung, um zu gegebenen Zeiten darauf zurückgreifen zu können.

Nach Beendigung der Woche 8, was auch gleichzeitig das Ende des Karriere Coach ist, erhälst du von uns deinen aktualisierten Karriere Planer mit all deinen Antworten darin, natürlich auch deine Top 3 Erholungsmethoden.

Keine Felder gefunden.

Nun ist es soweit. Du hast die 8 Wochen Karriere Coach geschafft! Herzlichen Glückwunsch!!! Es war sicherlich nicht immer einfach konstant dran zu bleiben. Wir möchten dich nun bitten im letzten Step uns dein Feedback zu geben. Die Beantwortung der nun folgenden Fragen dauert circa 4-5 Minuten, hilft uns aber ungemein weiter bei der Entwicklung des Karriere Coach. Denn das 8-Wochen Programm war bisher nur der Anfang.

Wir bedanken uns für deine Teilnahme und freuen uns nun auf deine Antworten!

Keine Felder gefunden.